Aufgaben- oder Grammatikorientierung? Eine empirische Studie zur Wahrnehmung zweier didaktischer Ansätze durch Tessiner Gymnasiasten

Baroni, Giorgia (2015) Aufgaben- oder Grammatikorientierung? Eine empirische Studie zur Wahrnehmung zweier didaktischer Ansätze durch Tessiner Gymnasiasten. Diploma thesis, Scuola universitaria professionale della svizzera italiana (SUPSI).

[img] Text
BARONI, Giorgia_LD_SMS_2015.pdf
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial.

Download (1MB)

Abstract

Die hier vorliegende empirische Studie befasst sich mit einem Vergleich zwischen dem aufgabenorientierten und dem grammatikorientierten Ansatz durch 62 beteiligte SuS aus zwei verschiedenen Gymnasien des Tessins: dem Liceo Lugano 2 von Savosa und dem Liceo von Bellinzona, die bekanntlich für je einen der beiden Ansätze plädieren. Die vorliegende Arbeit versucht nun, einen Gegenpol zu der Perspektive über die Implikationen der zwei Methoden für die Lehrpersonen zu schaffen, indem die Folgen und die Wahrnehmung seitens der SuS den Kern in Erwägung gezogen werden. Sowohl die Datenerhebung der zwei in der Arbeit durchgeführten Experimente als auch deren Auswertung zielen darauf ab, ein Bild aus der Sicht der Lernenden zu erhalten. Konkret heisst dies, dass die Schüler im ersten Pre-Test und dann im Rahmen einer didaktischen Intervention aufgefordert wurden, sich über die Wirksamkeit und die Nützlichkeit dieser Methoden auszudrücken. Das ist im ersten Test in Bezug auf die persönliche Wahrnehmung und in der didaktischen Intervention in Bezug auf den Erwerb und auf die den Tessiner Lehrplänen zugrunde liegenden Lernziele der ersten Klasse erfolgt. Bei dieser zweiten Datenerhebung hat man aufgrund der Entwicklung eines Bewusstseins der Implikationen der zwei Ansätze eine Änderung bei den Vorlieben der SuS festgestellt. Materia: tedesco. Relatore: Gé Stoks

Item Type: Thesis (Diploma)
Supervisors: Stoks, Gé
Subjects: Formazione - Apprendimento
Divisions: Dipartimento formazione e apprendimento > Scuola media superiore
URI: http://tesi.supsi.ch/id/eprint/525

Actions (login required)

View Item View Item